„Wir nehmen Euch mit auf eine Reise, die Ideen und Projekte besucht, die ihren Schatten voraus in eine mögliche nachhaltige Zukunft werfen….“ – So begann die Traumreise des Visionsworkshops „Nachhaltige Theaterproduktion – Tiere essen“ am 22.09.2020 in der Kunsthalle auf dem Gelände des Kraftwerkes Mitte. Mit der Traumreise öffneten wir innere Türen und Herzen im tjg. theater junge generation, damit das versammelte Produktionsteam der Inszenierung „Tiere essen“ sich unter anderem den folgenden Fragen widmen konnte:
Losgelöst von jeder Realität: Was wäre eine utopisch-nachhaltige Produktion?
Bei der Umsetzung von „Tiere essen“: Was wäre wirklich irre?
Was wollen wir ausprobieren? Was wollen wir lassen? Worauf möchten wir den Fokus lenken?
Worin könnte mein persönlicher Beitrag zur Nachhaltigkeit in der Produktion bestehen?
Begleitet wurde der kreative Prozess von der Graphic-Recorderin Anja Maria Eisen und Susanne Hörenz von Dritte Etage Film. Da es sich mit vollem Magen am besten träumen lässt, wurde von uns ein exquisites nachhaltiges Catering vorbereitet und mit dem Lastenfahrrad vom Frieda und Friedrich Lastenfahrrad -Verleih zum Ort des Geschehens transportiert.
Mit Traumreise, Sharing-Kreisen, Energizern, visuellen Impulsen zu Produktionsabläufen und wechselnden Diskussionsphasen gab es einen vielfältigen Mix an Methoden, um die Träume zum Sprudeln zu bringen. Aber auch die konkreten Umsetzungsmöglichkeiten und Hindernisse der generierten Ideen wurden in dem vierstündigen Workshop nicht aus dem Auge verloren. Wie sehen nachhaltige oder einfach inspirierende Materialströme, Ticketsysteme, Personalverpflegung, Arbeitszeitgestaltung oder Kommunikationsräume im Theater der Zukunft aus? Welche Rahmenbedingungen sind hilfreich, welche nicht? Dazu gab es viele und sehr konkrete Herzenswünsche und Erkenntnisse, die wir hier aber (noch) nicht verraten werden, denn frische Träume brauchen geschützte Räume, bevor sie in die Welt hinausgehen. Aber wir werden viele der Träume in den nächsten Monaten konkret ausprobieren und leben.